Grund- und Bodenverzeichnis

Mit der Programmversion 3.90.046 wurde das Modul Grund- und Bodenverzeichnis komplett überarbeitet und erscheint in einer neuen Optik. Bereits vorhandene Grund- und Bodenverzeichnisse werden in die neue Darstellung übernommen. Insbesondere die Erfassung neuer Grundstücke wurde wesentlich vereinfacht. Das Verzeichnis enthält die wichtigsten Informationen zu den Flurstücksangaben sowie Angaben zur Nutzungsart und Betriebsvermögensangaben. Abgänge wie Verkäufe oder Entnahmen können ebenfalls dokumentiert werden. 

Der Bereich der Auswertungen bleibt unverändert bestehen. So ist es weiterhin möglich, ein Grund- und Bodenverzeichnis auf einen gewünschten Stichtag oder aber inklusive der kompletten Buchwertentwicklung zu einem Stichtag zu erstellen. Eine weitere Auswertungsmöglichkeit ist der Abgleich der Angaben aus dem Grund- und Bodenverzeichnis mit dem Anlagevermögen aus der Buchhaltung. Bei der Erfassung kann nach Betriebsvermögen und Privatvermögen unterschieden werden. Somit ist es möglich, sowohl die betrieblichen als auch die privaten Grundstücke einer Buchhaltung zu verwalten. Die erfassten Angaben können mittels API-Schnittstelle, wie bislang auch schon möglich, an GrundsteuerDigital übergeben werden.