Mehrwertsteuersenkung ab Juli - Programmanpassung wurde freigegeben!

Die Bundesregierung hat zur Abfederung der "Corona"-Folgen ein Konjunkturpaket auf den Weg gebracht, das auch eine Mehrwertsteuersenkung einschließt, die bereits zum 1. Juli 2020 gelten soll. Die seitens der nlb erforderlichen Anpassungen in den Buchhaltungs- und Fakturaprogrammen sind jetzt fertiggestellt und sind seit dem am 23.06.2020 freigegebenen Programmstand 3.80.039 enthalten.

Dieser Programmstand (oder der noch neuere Programmstand 3.80.041) kann und sollte jetzt schon installiert werden, denn für den Austausch von Daten oder Sicherungen jeder Art zwischen Kanzlei und Betrieb u.a. müssen alle Beteiligten über den neuen Programmstand (mindestens 3.80.039) verfügen. Mit diesem Programmstand werden automatisch - in jedem Fall aber erst ab dem 01. Juli 2020 - die neuen Steuersätze wirksam. Für die Buchungspraxis ändert sich dann wenig, denn in den Geldvorgängen werden automatisch datumsabhängig statt der bisherigen (19% bzw. 7%) die neuen Steuersätze (16% bzw. 5 %) geschlüsselt. Näheres erfahren Sie im Programm über die automatisch erscheinende "Updateinfo".