Stoffstrombilanz und Feld-Stall-Bilanz

Die Stoffstrombilanz, die hauptsächlich auf Basis der Geldvorgänge die Auswertung der Zu- und Abfuhren der Pflanzennährstoffe Stickstoff und Phosphor bietet, konnte schon bisher wertemäßig in der Buchungsanalyse ausgewertet werden. Mit dem neuen Programmstand (3.80.021) kann auch die komplette, genau nach der Stoffstrombilanzverordnung StoffBilV aufgebaute Auswertung gedruckt werden, mit Einzelnachweis für jede Position. Aufgrund der Flächenangaben aus der Buchführung werden automatisch auch Angaben wie  Stickstoffbindung der Leguminosen eingetragen. Neu ist auch die im Programm unter "Bibliothek" stehende ausführliche Anleitung zur Stoffstrombilanz.

Einstweilen ist neben der Stoffstrombilanz ggf. auch noch die herkömmliche Feld-Stall-Bilanz ("Nährstoffvergleich") erforderlich, die mit der nlb-Software Ass-NPK erstellt wird. Auch diese Auswertung wurde mit dem neuen Programmstand(3.80.021) an die neuesten Vorschriften angepasst, so dass jetzt damit auch die "plausibilisierte" Feld-Stall-Bilanz möglich ist.