Aktuelles

Standardbewertungen 2021/2022

Die angepassten Standardbewertungen für das Wirtschaftsjahr 2021/2022 stehen ab dem Programmstand 3.90.031 zur Verfügung. Eine dazugehörige Tabelle mit den Anpassungen der Bewertungen für Vorräte, Naturalentnahmen und innerbetrieblichen Verbrauch finden Sie in dem Menüpunkt Bibliothek im Ordner „Buchungsregeln“.

Zusätzlich zu den jährlichen Anpassungen in dem Bereich der Vorräte, gibt es in diesem Jahr auch Anpassungen bei den Standardwerten des Feldinventars. Jeweils für die Bilanzstichtage 30.04., 30.06. und 31.12. stehen in der BMEL-Ausführungsanweisung neue Werte zur Verfügung. Sofern in dem Menüpunkt „Anbaufläche/Feldinventar“ die Bewertung mit einem „S“ für „Standardbewertung“ erfolgt, werden die Werte in der Schlussbilanz 2021/2022 automatisch gemäß der neuen Bewertungen angepasst. Individuelle Werte, gekennzeichnet durch ein „I“ für „Individuell“ oder ein „E“ für „Eröffnungsbilanz“ sind davon nicht betroffen. Diese Werte bleiben unverändert bestehen. Ein bereits festgeschriebener Jahresabschluss ist von den Anpassungen nicht betroffen.          

Die Bewertungstabellen finden Sie in der Ausführungsanweisung sowie in dem Menüpunkt Jahresabschluss > Abschlussbuchungen > Anbaufläche/Feldinventar über die Schaltfläche „Bewertungstabelle“. Der programmseitig verwendete Standardwert ist jeweils rot umrahmt.

Bitte beachten Sie: Mit der automatischen Anpassung der Standardwerte für Feldinventar geht, auch bei gleichbleibender Fläche, zumeist eine automatische Bestandserhöhung und somit eine Gewinnerhöhung einher.