Aktuelles

Zahlungsverkehr und Buchungen aus digitalen Belegen erzeugen

Schon bisher konnten Nutzer des Zahlungsverkehrs und des Belegassistenten die Ausfüllautomatik für Überweisungen und die zugehörigen Zahlungsbuchungen nutzen. Aufgrund intelligenter Algorithmen erkennt die nlb-Software die erforderlichen Angaben aus der Rechnung. Mit der neusten Programmversion 3.80.023 steht diese Möglichkeit auch für Offene-Posten-Buchhaltungen zur Verfügung, wobei hier gleich die Rechnungsbuchung mit als Geldvorgang erzeugt wird. 

Mit der neuen Programmversion wird auch das zurzeit noch wenig verbreitete, aber zukunftsträchtige ZUGFeRD-Format unterstützt. Bei digitalen Rechnungen in diesem Format werden aus den damit gelieferten Zahlungsverkehrsdaten ebenfalls Überweisungen erzeugt bzw. vorgeschlagen.